Die Stiftung

Geschichte

Gegründet wurde die Stiftung 1871 im Rahmen der Feiern zum 400. Geburtstags Dürers. Gemeinsam mit der Stadt Nürnberg, seit 1826 Eigentümerin des Hauses, war seine Instandsetzung das vorrangige Ziel der Gründungsmitglieder. Aus der Gedenkstätte für den Künstler sollte ein Museum werden, um Dürers Leben und Werk einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen.

Seither stand sie dem Museum sowohl inhaltlich als auch finanziell zur Seite. Seit 1971 ist es zudem eines der Hauptanliegen der Stiftung, Zeugnisse zur Wirkungsgeschichte Dürers zu erwerben und die Stiftungsbibliothek fortlaufend zu ergänzen.

Die Stiftung heute

Die Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung e.V. ist seit fast 150 Jahren dem Dürer-Haus eng verbunden. In den letzten Jahren unterstützte sie sowohl inhaltlich als auch finanziell die umfassende Neugestaltung des Museums, die Leben und Werk sowie die Epoche Dürers neu akzentuiert.

Die Stiftung will auch einen Beitrag zur Forschung über Ausstrahlungskraft und Einfluss Dürers, sowohl auf seine Epoche als auch die nachfolgenden Jahrhunderte bis in die Gegenwart leisten. Sie finanziert und organisiert Tagungen, Vorträge und Publikationen, erwirbt Kunstwerke und Objekte und hat eine stetig wachsende Stiftungsbibliothek mit derzeit über 8.000 Bänden zusammengetragen.